Lächeln
Weißt du, was passiert, wenn Du einfach lächelst? Hast Du Dich und Dein Umfeld einmal bewusst dabei beobachtet? Probiere es einfach mal aus, vielleicht und vor allem gerade dann, wenn Du Dich eigentlich gerade nicht danach fühlst. Also, was passiert? Das Gefühl, ohne Grund zu lächeln, ist erstmal komisch. “Ist das nicht irgendwie peinlich? Was ist, wenn der andere gar nicht lächelt?”. Mach Dich davon frei, löse Dich von den Erwartungen und versuche es einfach. Es passiert etwas mit Dir, wenn Du lächelst. Deine Stimmung verändert sich, die grauen Wolken werden ein bisschen heller, Dein Körper schüttet Glücksgefühle aus – Du spürst das Leben in diesem Moment. Das Besondere daran: Es ist ein wertvoller kleiner Schatz, den Du einfach weitergeben kannst. Dein Lächeln gehört Dir, bis Du es jemandem schenkst. Für viele Menschen ist gerade dieses Geschenk unbezahlbar, denn oft ist in unserem Alltag kein Platz dafür. Wir rennen der Zeit hinterher, wir müssen möglichst schnell möglichst viel erledigen und versinken in diesem Eifer und fleißigen Streben, während unser Kopf schon an die nächste Aufgabe denkt.

Wenn Du heute aus dem Haus gehst, packe Dein Lächeln ein. Schenke es dem ersten Menschen, dem Du begegnest und berühre all jene damit, die Dich heute durch Deinen Tag begleiten. Schau hin und erfreue Dich daran, wenn sich das Gesicht Deines Gegenübers plötzlich aufhellt, weil er etwas Unerwartetes bekommen hat. Vielleicht ist es die gestresste Mitarbeiterin an der Kasse oder der vollgepackte Paketmann, der gerade um die Ecke kommt. Vielleicht auch ein völlig Fremder, der Dir auf dem Weg zum Auto begegnet oder mit Dir in der Warteschlange steht.

Ich wünsche Dir und mir heute den Zauber eines Lächelns. Ich wünsche Dir, dass Du es verschenken kannst und das Du es zurückbekommst. Dass anderen Menschen die Begegnung mit Dir gut tut und dass sie selber lächeln, wenn sie weitergehen. Sei gewiss, dass sie den Moment des Lächelns mitnehmen und vielleicht verschenken sie es heute weiter. Trage Dein Wesen in die Welt, strahle und bringe andere zum Strahlen.

Mit einem herzlichen Lachen, Deine

unterschrift-lachs